Mein Behandlungsangebot umfasst:

  • Tiefenpsychologische Psychotherapie
  • Achtsamkeit, Körperwahrnehmung und Entspannung
  • Traditionelle Chinesische Medizin

  • Tiefenpsychologische Psychotherapie

    Auch hier geht es um Hilfe bei aktuellen Krisen oder Schwierigkeiten in der Lebensbewältigung, Hilfe bei Leidensdruck durch psychische und/oder körperliche Beschwerden. Innerseelische Konflikte sollen verdeutlicht werden, auch im Zusammenhang mit biographischen Voraussetzungen verstanden werden.
    Durch Deutlich- und Spürbarwerden von diesen grundlegenden inneren Gegebenheiten bzw. Prozessen wird ein Gesundungsprozess bewirkt. Dies gilt sowohl für Erkrankungen wie Depression, Angst, Zwang, aber auch seelisch bedingte oder zumindest unterhaltene körperliche Erkrankungen. Traumatherapeutische Ansätze lassen sich integrieren. Die Behandlung findet i.d.R. einmal wöchentlich statt und wird von gesetzlichen Krankenversicherungen voll erstattet.

    nach oben

    Achtsamkeit, Körperwahrnehmung und Entspannung:

    Viele körperlichen und psychischen Vorgänge laufen „automatisch“ ab, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Das ist gut so und normal. Aber gerade wenn es um Veränderung von Mustern oder Erlebensweisen geht, oder um die Ergründung von Ursachen, ist der erste Schritt oft, zunächst überhaupt wahrzunehmen, was da ist, eine selbst gefühlte und erfahrene Bestandsaufnahme zu machen. Erst dann kann eine entsprechende Verarbeitung oder Veränderung erfolgen. Außerdem ist unser Nervensystem in unserer modernen Zeit in der Regel ohnehin schon auf einem relativ hohen Anspannungslevel und reagiert auf Druck zusätzlich noch mit einer „Stressreaktion“. Das Nervensystem lässt sich aber auch auf eine Entspannungsreaktion hin trainieren, wie man es z.B. aus dem Autogenen Training oder der Progressiven Muskelentspannung nach Jakobson kennt. Hier gibt es verschiedene Methoden, die mit einem Erlernen der Körperwahrnehmung und Atemübungen einhergehen.

    nach oben

    Traditionelle Chinesische Medizin

    Die TCM bietet auch im Bereich der Psychosomatik alternative Behandlungsmöglichkeiten. Sowohl diagnostisch als auch therapeutisch ergeben sich entsprechend diesem anderen System andere Aspekte und Behandlungsansätze. Zu den Säulen der TCM gehören Akupunktur, Arzneitherapie, Tuina, Diätetik und Qi Gong/Tai Chi. Ich arbeite (was die Traditionelle Chinesische Medizin betrifft) schwerpunktmäßig mit Qi Gong und Tai Chi. Im Einzelfall aber auch mit Akupunktur und Chinesischer Arzneitherapie.
    Bei diesen Verfahren handelt es sich um privatärztliche Leistungen
    .
    Ferner biete ich Kurse in Achtsamkeit und Meditation (im Sitzen und in Bewegung) an.

    www.qi-kunst-mangfalltal.de



    nach oben





    Psychotherapie
    Tiefenpsychologie: Hier führt der Weg zu unbewußten Konflikten bzw. zur Kindheit und Jugend.




    PMR
    Entspannung kann man lernen...




    Akupunktur
    Die traditionelle chinesische Medizin nutzt jahrhundertealte Erkenntnisse über den menschlichen Körper.













    Psychotherapeutische
    Praxisgemeinschaft "Im Almfeld"
    Ernst Papperger
    83052 Bruckmühl
    Im Almfeld 21
    Tel. 08062-728357-1
    papperger@praxis-im-almfeld.de